Investityourself
Investityourself

Alcoa Inc  WKN 2021805

 

Ein neues Jahr und eine neue Berichtssaison, die traditionell von Alcoa eröffnet wird! Die Ergebnisse sind nicht so, wie von den Analysten erhofft. Deshalb erleidet die zuletzt stark gestiegene Aktie einen Rücksetzer, der aber nicht einmal besonders gross ausgefallen ist. Ist der Autwärtsdrang damit gestoppt?

Das Unternehmen selbst ist für die weitere Entwicklung zuversichtlich. Auch der Umstand, dass man schon seit Jahren überfällige Abschreibungen endlich vorgenommen hat, lässt auf Optimismus in dem Unternehmen schliessen. Das sind aber nur Indizien, die für eine weitere Kurssteigerung sprechen.

Entscheidend ist der grössere Zusammenhang: Kommt es zu der seit langem erhofften weltweiten Wirtschaftsbelebung wird Aluminium, aber auch Stahl, Kupfer oder andere Rohstoffe im Preis anziehen. Wir müssen dann unsere Aufmerksamkeit auf solche Aktien richten, die davon profitieren. Alcoa gehört sicher dazu, aber auch Acerinox, Arcelor, Voest Alpine, Rio Tinto  etc. In unseren Depots müssten wir dann von hochbewerteten Technologieaktien zumindest teiweise in niedrig bewertete Rohstoffaktien umschichten. Die Frage ist nur, ob man den bisher sichtbaren Anzeichen einer Wirtschaftsbelebung vertrauen kann.

Die Lage ist noch sehr labil. Erste Anzeichen sind da! Gefestigt ist die Trendumkehr noch nicht. Gleichwohl sollten wir uns schon einmal für den Fall einer positiven Entwicklung mit den in Betracht kommenden Werten vertraut machen und einen kleinen Einstieg wagen.

Alcoa ist sicherlich ein guter Einstiegswert, zumal das Management unter der Leitung des Ex-Siemens Managers Kleinfeldt unbestritten ausgezeichnet ist.

 

KWM 12.01.14

Aktuelle Meinungen - nachzulesen unter "Wikifolio" und "Börsenampel"zur aktuellen Börsenlage und unter "Forum" zu:

News-Stream (www.finanznachrichten.de)

RSS-Feeds werden geladen...
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Investityourself