Investityourself
Investityourself

E-Commerce China Dangdang INC, WKN: AOYJWS, 29.04.14

 

Eigentlich eine schöne Konsumaktie! Dang ist der führende chinesische Online-Buchhändler, der sein Angebot zu einem Kaufhausangebot erweitert. Es besteht eine Turnaround Situation, die sich kurzfristig verwirklichen kann. Nicht uninteressant, aber von der Investityourself Bewertung her gesehen noch nicht Spitze!

 

KWM

Chinesische Aktien

 

Wie wir auch gerade in der Rubrik "Börsenampel" analysiert haben, sind chinesische Aktien - jetzt auch unter dem Gesichtspunkt einer anziehenden Binnenkonjunktur - interessant geworden. Ein riesiger Markt, der noch lange nicht ausgeschöpft ist. Kommt das Unternehmenskonzept an, sind Wachstumsperspektiven denkbar, die an alte Goldgräberzeiten erinnern.

 

Die uns beratenden Banken wollen uns natürlich wieder mit Fonds abspeisen. Daran können sie gut verdienen und vielleicht auch mit den Aktien gut manipulieren. Investityourself empfiehlt, selbst Aktien auszusuchen und zu kaufen. Aber welche?

 

In der Zwischenzeit gibt es ein breites Spektrum chinesischer Aktien, die für eine Anlage geeignet erscheinen. Aber es sind noch immer "Goldgräberzeiten". Man kann den Daten und Infomationen nur sehr bedingt vertrauen. Darüberhinaus gibt es unterschiedliche Bilanzierungssysteme und einen grossen Kulturunterschied. All dies macht die Bewertung erheblich unsicherer als in Staaten mit langer Aktientradition. Also bleiben wir immer auf der Hut und trennen uns auch einmal schnell von unseren Atien, wenn die Informationen beunruhigend werden.

 

Nun zu den Aktien:

 

1. Chinesische Bankaktien

 

Diese  z.B.

 

Bank of China  A0M4WZ oder

China Construction Bank A0M4XF

 

sind grds. interessant, aber trotz regelmässig guter Daten schwer zu durchschauen. Die chinesische Zentralbank hat mit ihren geldpolitischen Entscheidungen den wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg der Unternehmen  in der Hand. Dies ist unkalkulierbar! Ausserdem gibt es immer wieder Gerüchte über

Liquiditätsschwierigkeiten, besonders bei der China Construction Bank. Gleichwohl sind die Aktien schon wegen ihrer heftigen S chwankungen interessant.

 

2. Chinesische Aktien mit relativ hohem Score

 

Es würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, auf die gut und passabel bewerteten Aktien im einzelnen einzugehen. Deshalb beschränken wir uns auf die Aufzählung und müssen es jedem Interessenten selbst überlassen, sich mit den Vor- und Nachteilen im einzelnen auseinander zu setzen:

 

Perfect World Co            A0MWMP

E.House China                 A0MW77

SJM Holdings                    A0NBLJ

Lenovo                               894983

Greentown                        A0J3T1

China Specialty Glass     A1EL8Y

Evergrande Real Estate B58RSG9

Kunlun Energy                  A1CV3E

Galaxy Entertainment    2472812

Dongfeng Motor               A0M4XY

Sands China                       A0YFEW

Lenovo Group                    894983

Sohu Com                           502687

Ultrasonic                           A1KREX

United Power                     A1EMAK

 

Die Bewertungen ändern sich sehr schnell.

 

3. China Aktien spekulativ

 

Daneben gibt es eine Reihe von Aktien, die wir als Risikoaktien bezeichnen müssen. Den vorhandenen Risiken stehen allerdings erhebliche Gewinnchancen gegenüber. Zu nennen sind:

 

Baidu Inc A                      A0F5DE

Bitauto Hldgs                   A1C89E

Sina Corp                           929917

Changyou.com                 A0RGFW

Quihoo 360                       A1H8TB

Soufun                               A1C3N9

Vipshop                             A1JVJ0

Youku Tudu                      A1CWAY

China New Borun            US16890T1051

Brilliant China Aut          884968

E-Com.CN.Dang              A0YJW5

Joyou AG                          A0WMLO

Tencent Holdgs               A0YAJU


Aktien mit zu schlechter Bewertung haben wir nicht aufgeführt. Es bleiben eine Menge Papiere übrig, die grds. investitionswürdig sind. Bei diesen Aktien ist wirklich "was los". Aber Vorsicht!

 

Bleiben Sie umsichtig und riskieren Sie nicht zu viel. Wir müssen uns alle nach und nach mit  dem besonderen Markt und den sicherlich enormen Chancen vertraut machen. Wir wollen das Feld hier nicht den Banken und den selbsternannten Fachleuten überlassen, sondern selbst aktiv bewerten und Chancen und Risiken abwägen. Dabei wird uns Investityourself eine gute Hilfe sein! In den kommenden Monaten werden wir einzelne Aktien noch genauer unter die Investityourself -Lupe legen und im Forum darüber berichten.

 

KWM 16.03.14

 

Aktuelle Meinungen - nachzulesen unter "Wikifolio" und "Börsenampel"zur aktuellen Börsenlage und unter "Forum" zu:

News-Stream (www.finanznachrichten.de)

RSS-Feeds werden geladen...
Druckversion | Sitemap
© Investityourself